FAQ - Fragen und Antworten

Allgemein

Wen kann ich wofür anrufen?

Wen kann ich wofür anrufen?

Technischer Support für ORTIM: 0431-550900-0 ,

CAPP Knowledge-Support: 089-42774-134,

Vertrieb, Beratung und Schulungen: 0361-55146- 0

Wie melde ich mich das erste Mal an?

Wie melde ich mich das erste Mal an?

Software
Benutzer: Abel, Passwort: a

Geräte-Software
Benutzer: Administrator, Passwort: 444 oder 333

Wie ändere ich mein Passwort?

Wie ändere ich mein Passwort?

In ORTIMzeit, ORTIMplan, ORTIMnotes und ORTIMmulti:

  1. Im Hauptfenster (Funktionen) im Menü Verwaltung den Punkt Benutzer und Gruppen wählen.
  2. Dann den Benutzer wählen, für den das Passwort geändert werden soll.
  3. In der Symbolleiste oben auf den Button Passwort klicken.
  4. Dann das neue Passwort eingeben.

In ORTIMa5:

1. Im Hauptfenster im Menü  Extras die Benutzerverwaltung öffnen.
2. Nun den Benutzer wählen, für den das Passwort geändert werden soll.
3. In der Symbolleiste oben die Schaltfläche Kennwort betätigen.

4. Dann das neue Passwort eingeben.

 

 

 

Wo kann ich mein Gerät hinschicken und was muss ich dem Support mitteilen?

Wo kann ich mein Gerät hinschicken und was muss ich dem Support mitteilen?

Bitte senden Sie Ihr Gerät nach Absprache an folgende Adresse:

dmc-ortim GmbH Kiel
Gutenbergstraße 86
24118 Kiel

Tel.: 0431-550900-0

Bitte fügen Sie eine Beschreibung des Fehlers an.

Was muss ich bei der Installation einer ORTIM-Software beachten?

Was muss ich bei der Installation einer ORTIM-Software beachten?

Hier finden Sie eine Checkliste zur Installation:

  1. Haben Sie Administratorrechte?
  2. Möchten Sie das Programm auf einem Server oder dem PC, an dem Sie sich befinden, installieren?
  3. Lokale/Server -Installation: Haben Sie den PSQL-Produktschlüssel? Bei einer Server-Client-Lösung (Netzwerk) muss PSQL VOR der Programminstallation installiert werden. Bitte lesen Sie vor der Installation im Installationshandbuch nach.
  4. Haben Sie die Registrierungsdaten für den Hardlock (Dongle), oder das Softlock (Lizenzdatei) für die zu installierende ORTIM-Programmversion?

Wie installiere ich eine ORTIM-Software?

Wie installiere ich eine ORTIM-Software?

  1. Führen Sie das Programm SetupORTIMXXX.exe aus.
  2. Wählen Sie den Installationsmodus.
  3. Wenn Sie den Programmschutz über das Softlock (Lizenzdatei) gewählt haben, sind folgende Optionen möglich: Die Lizenzdatei
    1. ist bereits installiert (bei Update)
    2. muss über ein eigenes Installationsprogramm, das Sie per Mail erhalten, installiert werden
    3. wird mit installiert (nur bei CD-Auslieferung).
  4. Wenn Sie den Programmschutz über einen Hardlock (Dongle) gewählt haben, stecken Sie diesen an  eine USB-Schnittstelle Ihres Rechners.
  5. Starten Sie das Programm
  6. Nur für Hardlock: Übertragen Sie die Registrierungsdaten vom beiliegenden Formular in den Registrierungs-Dialog.
  7. Bei der Benutzeranmeldung geben Sie als Benutzernamen Abel und als Kennwort a ein.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte das Handbuch. Falls Sie danach noch Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit  unserem Support auf: support(at)dmc-ortim.de ; Tel.: 0431-550900-0

Wie ist das mit PSQL und den ORTIM-Produkten? Wo muss ich was, wann installieren und aktivieren?

Wie ist das mit PSQL und den ORTIM-Produkten? Wo muss ich was, wann installieren und aktivieren?

Die Programme Actian PSQL und ORTIM müssen bei der Installation getrennt betrachtet werden. Generell ist zur Aktivierung von PSQL eine Internetverbindung erforderlich.

Server-Client-Lösung: VOR der Installation des ORTIM-Produktes muss der PSQL-Server auf dem Server installiert und der PSQL-Client auf dem Arbeitsplatz-Computer eingerichtet sein. Bitte lesen Sie hierzu im Handbuch nach.

Der Installationsassistent leitet Sie durch die Installation und Aktivierung von ORTIM und PSQL. Sie benötigen zur Aktivierung den PSQL-Produktschlüssel. Sie können PSQL auch ohne Aktivierung  30 Tage testen. Wir empfehlen aber, PSQL zeitnah zu aktivieren.

Was bedeutet die Fehlermeldung Status 161?

Was bedeutet die Fehlermeldung Status 161?

Es gibt drei Situationen, die den Statuscode verursachen können:

  1. Die temporäre Lizenz für PSQL ist abgelaufen oder der Zustand der Lizenz wurde durch den <License Administrator> im Windows-Startmenü auf expired gesetzt.
    Wenn Ihre temporäre Lizenz abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an dmc-ortim, um eine permanente Lizenz zu erhalten.
  2. Eine mit der Lizenz zusammenhängende Begrenzung wurde überschritten: Anzahl an Benutzern, Anzahl an Sitzungen, erlaubte Datenmenge.
  3. Die PC-Konfiguration hat sich seit der letzten Lizenz-Aktivierung verändert. Die Aktivierung hängt direkt mit der Hardware-Konfiguration des PCs zusammen. Änderungen an der Hardware können zu einer Deaktivierung der Lizenz führen. Im <License Administrator> wird die Lizenz auf disabled gesetzt. Wenn Sie die PC-Hardware ändern wollen, entfernen Sie zunächst Ihre Lizenz im <License Administrator>. Nach Änderung der Hardware-Konfiguration können Sie die Lizenzen erneut eintragen und aktivieren. Der Lizenzschlüssel muss im Pervasive PSQL License Administrator (Start - Alle Programme - Pervasive PSQL 11 - Utilities - License Administrator) in das Key-Feld eingegeben werden und mit Authorize aktiviert werden. Dazu sind Administratorrechte und eine Internetverbindung notwendig.

Welche Programmversionen werden zum 31.12.2017 abgekündigt und was bedeutet das?

Welche Programmversionen werden zum 31.12.2017 abgekündigt und was bedeutet das?

  • ORTIMzeit 5.2 und älter,
  • ORTIMplan 6.0 und älter,
  • ORTIMnotes 2.1.9 und älter,
  • ORTIMmulti 2.1.9 und älter.

Für die genannten Programmversionen wird der Support nach dem 31.12.2017 eingestellt.

Sollten Sie vor dem 31.12.2017 noch Interesse an Supportdienstleistungen für die genannten Versionen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Version Sie aktuell nutzen, finden Sie diese im entsprechenden Programm unter Hilfe – Info.

Zum 31.12.2016 wurden abgekündigt

  • ORTIMzeit 5.1 und älter,
  • ORTIMplan 5.1 und älter,
  • ORTIMnotes 2.1.8 und älter,
  • ORTIMmulti 2.1.8 und älter.

Für die genannten Programmversionen wurde der Support nach dem 31.12.2016 eingestellt.

Zum 31.12.2015 wurden abgekündigt

  • ORTIMassistent und
  • ORTIM b3.

Für die genannten Programmversionen wurde der Support nach dem 31.12.2015 eingestellt.

ORTIM a5

Wie führe ich eine Aktualisierung (ein Update) der Gerätesoftware ORTIM a5 mit einem USB-Stick durch?

Wie führe ich eine Aktualisierung (ein Update) der Gerätesoftware ORTIM a5 mit einem USB-Stick durch?

  1. Im Download Center Rubrik a-Serie ORTIM a5 die folgende  Datei herunterladen und  auf einen USB-Stick kopieren: SetupA5Zeitaufnahmex.xx.exe.
  2. Den USB-Stick an das ORTIM a5 anstecken und das Installationsprogramm ausführen. Zur Ausführung werden Administratorrechte auf dem ORTIM a5 benötigt. (Das Gerät wird von der dmc-ortim so ausgeliefert, dass diese vorhanden sind.)
  3. Danach ORTIM a5 neu starten.

Das ORTIM a5 schaltet sich im Betrieb unerwartet ab?

Das ORTIM a5 schaltet sich im Betrieb unerwartet ab?

Ursache 1:
Die Akkus sind leer, Windows fährt geplant runter.

Ursache 2:
Das Gerät hat nicht abgeschaltet, sondern der Bildschirm wurde von Windows ausgeschaltet oder das Gerät ist im Standby Modus.
Korrigieren Sie die Windows Energieeinstellungen.

Ursache 3:
Es liegt ein technischer Defekt vor. Bitte kontaktieren Sie uns über support(at)dmc-ortim.de

Warum fährt das ORTIM a5 plötzlich runter?

Warum fährt das ORTIM a5 plötzlich runter?

Die eingelegten Akkus sind leer, möglicherweise wurden die Warnmeldungen deaktiviert. Unter Energieeinstellungen können Sie sie wieder aktivieren.

Laden Sie die Akkus neu und starten Sie das Gerät wieder.

Warum funktioniert der Ziffernblock für ORTIM a5-Gerät nicht richtig?

Warum funktioniert der Ziffernblock für ORTIM a5-Gerät nicht richtig?

Der NumLock wurde deaktiviert (z.B. durch Anschluss einer USB-Tastatur).

Sie können eine USB-Tastatur anschließen und auf dieser die NumLock-Taste am Ziffernblock links oben betätigen.

Oder Sie starten die Windows Bildschirmtastatur (NICHT die Windows Tablet Bildschirmtastatur).

Diese finden Sie:
Windows XP:     START > Alle Programme>Zubehör>Eingabehilfen

Windows 7:        START>Alle Programme>Zubehör>Erleichterte Bedienung

Drücken Sie den Optionen-Button und setzen ein Häkchen bei Zehnertastatur aktivieren

Warum reagiert ORTIM a5 nicht auf die Messtasten?

Warum reagiert ORTIM a5 nicht auf die Messtasten?

Windows hat den Fokus auf das Programm verloren. Klicken Sie in das Programm.

Wie kopiere ich eine Zeitartgliederung ins ORTIM a5?

Wie kopiere ich eine Zeitartgliederung ins ORTIM a5?

Über einen USB- Stick.

Kopieren Sie die Zeitartgliederungsdatei (*.zmb) in folgendes Verzeichnis: C:\Program Files\ORTIM\a5\System\Deutsch

Für Englisch entsprechend (\English).

Was kann ich tun, wenn die Dateiübertragung zwischen ORTIMzeit und ORTIM a5 nicht funktioniert?

ORTIMzeit - Geräteverwaltung
ORTIMzeit - Verbindung über die IP-Adresse herstellen

Was kann ich tun, wenn die Dateiübertragung zwischen ORTIMzeit und ORTIM a5 nicht funktioniert?

Führen Sie der Reihe nach die folgenden Schritte durch (evtl. mit Hilfe des Administrators):

  1. Überprüfen Sie zunächst einmal, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Und ob der richtige Treiber für den Converter (Adapter) installiert ist, wenn Sie einen Converter benutzen.
  2. Ist alles richtig angeschlossen, dann überprüfen Sie, ob Sie den Computernamen (PC-Namen) richtig eingegeben haben. Dazu wählen Sie in ORTIM a5 über das Hilfe-Menü den Eintrag Info.
  3. Führt die Verbindung über den Computernamen nicht zum gewünschten Erfolg, dann versuchen Sie, die Verbindung über die IP-Adresse aufzubauen. Diese wird ebenfalls im Info-Fenster angezeigt. (Achtung: Einstellung in ORTIMzeit Geräteverwaltung vorher anpassen - s. Bild.)
  4. Überprüfen Sie die Einstellungen der Windows-Firewall auf Ihrem ORTIMzeit-PC: der TCP-Port 12555, der für die Datenübertragung verwendet wird, muss freigeschaltet sein.
  5. Wenn trotzdem keine Verbindung aufgebaut wird: Die Datenübertragung abbrechen, das Importfenster geöffnet lassen und gleich noch einmal Verbindung herstellen klicken.
  6. Wenn das nicht hilft: Das Importfenster schließen, den Import aus ORTIM a5 neu starten, die IP-Adresse des Gerätes eingeben, dann VOR! dem Klick auf Verbindung herstellen mit der Tastenkombination [Strg]+[Umschalt]+[M] das Monitorfenster öffnen. Jetzt die Verbindung herstellen klicken. Sobald nichts mehr passiert, den Inhalt des Monitorfensters mit E-Mail senden zur dmc-ortim schicken. Daran kann erkannt werden, ob und wie das ORTIM a5 auf die Verbindungsanfrage antwortet.